Architektur Grundlagen Bauten & Projekte Beratung Themenzentrierte Interaktion Home
Mediation Links zu Beratungsfelder

Beratung von Bauherrschaften

Beispiele

Mitarbeit in Baukommissionen

Seit über fünfzehn Jahren arbeite ich im Berufsbildungsheim Neuhof in Birr (Pestalozziheim) in der Baukommission mit und entlaste damit seine Leitung. Da ich nie Bauaufträge des Neuhofs bearbeitet habe blieb ich die ganze Zeit unabhängig.

Organisation von Wettbewerben

Mit der Durchführung von Architekturwettbewerben und Studienaufträgen an mehrere Architekten erhält eine Bauherrschaft eine Auswahl an guten Lösungen und wird dadurch sicherer in ihren Entscheiden. Die Durchführung wird durch den SIA in seiner Ordnung 142 geregelt. Da kann auch ein wertvolles Dokument Wettbewerbsbegleitung heruntergeladen werden.

Tätigkeit als Preisrichter

Die Teilnehmer an Architekturwettbewerben investieren sehr viel Geld in ein Wettbewerbsprojekt und erwarten im Gegenzug, dass ihre Arbeiten von Fachleuten beurteilt werden. Diese brauen jedoch auch das nötige Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse der Bauherrschaft. Dank meiner Erfahrung kann ich mich in beide Seiten einfühlen.

Link zu Pestalozzi