Architektur Grundlagen Bauten & Projekte Beratung Themenzentrierte Interaktion Home
Letzte Angebote Ruth Cohn Institut

Themenzentrierte Interaktion (TZI), ein Kompass in meinem Alltag

Unser Alltag ist für jede und jeden von uns ganz verschieden. Meine Familie, mein Glaube, mein Freundeskreis, aber auch gesellschaftliche und politische Ansichten sowie meine Geschichte prägen meine persönlichen und beruflichen Entscheidungen in unterschiedlichem Masse. Ob im Büro oder im Haushalt, in der Schule oder im Betrieb, als Familienmitglied oder alleinstehend: Jeden Tag entscheiden wir ein Stück weit neu, wie wir unser Leben gestalten wollen - oder können.

Der Spielraum für meine Entscheidungen mag je nach Situation grösser oder kleiner sein, ich mag äussere und innere Grenzen und Zwänge als stärker oder schwächer erfahren – innerhalb dieses Entscheidungs-Raums treffe ich meine Wahl, leite mich auf eine bestimmte Weise und unterscheide zwischen Wichtigem und Unwichtigem.

Nach einem ersten Einblick in die Haltung und Methode der Themenzentrierten Interaktion werden wir in diesem Kurs erste Erfahrungen sammeln, wie die TZI uns im Alltag neue Perspektiven öffnen und helfen kann, auf einer ganzheitlichen Basis zu entscheiden und uns so zu leiten, dass Körper, Seele und Verstand im Einklang bleiben.
Leiter Hermann Eppler, Baden
Coleiterin Gaby Merten, Muttenz
Anzahl Teilnehmerinnen 8 - 12
Erfahrung mit TZI nicht erforderlich
Daten und Termine Beginn 14. August 2009, 18:00 mit dem Abendessen Ende 16. August 2009, 15:00 Uhr
Anzahl Sitzungen 9 x 90 Minuten
Ort Jugendherberge Baden, Kanalstrasse 7, 5400 Baden
Unterkunftskosten 4-er Zimmer Vollpension Freitag bis Sonntag CHF 160.00
2-er Zimmer Vollpension Freitag bis Sonntag CHF 180.00
nur Vollpension Freitag bis Sonntag CHF 105.00
Es sind nur wenige 2-er Zimmer verfügbar.
Kurskosten Freier Beitrag nach Gutdünken.
Besonderes Der Tag beginnt mit dem gemeinsamen Frühstück um 08:00 Uhr und endet nach der Abendsitzung um 21:00 Uhr, vielleicht nach einem anschliessendem offenen Zusammensein.
Rückblick Der Kurs fand bei den TeilnehmerInnen grossen Anklang. Das Interesse die Grundsätze der TZI kennen zu lernen war ihnen ein Anliegen. Sie haben sich engagiert beteiligt und innert kurzer Zeit entstand eine Vertrauensbasis, welche tief gehende persönliche Prozesse und eine intensive Interaktion innerhalb der Gruppe ermöglichte. Der Kurs wurde rollend geplant, zu Beginn war nur das erste Drittel und der Schluss festgelegt, der Inhalt der übrigen Sitzungen entstand aus den Anliegen der TeilnehmerInnen. Die Grundlagen der TZI: Axiome, Postulate und das 4-Faktorenmodell wurden vermittelt und für die persönliche Anwendung in Gruppen- und Einzelarbeiten vertieft. Dabei wurden die verschiedensten Interaktionsformen wie Gespräch Reflektieren/Meditieren, Malen, Tanzen, Rollenspiel eingesetzt. Zum Abschluss über-legten die TeilnehmerInnen, welche Erfahrungen und Lerninhalte sie in ihrem Alltag einsetzen können. Diese letzte Sitzung zeigte, dass der Kurs erfolgreich war.

Baden , den 15.09.09

Hermann Eppler und Gaby Merten